Die Wahl des passenden Hochzeitsfotografen oder wen möchte ich bis zu 10 Stunden am schönsten Tag meines Lebens sehr nahe bei mir haben?


Kennt ihr diese Aussagen?

Die Entscheidung, welcher Fotograf Eure Hochzeit begleiten wird, ist die schwierigste und bedeutungsvollste Entscheidung Eures Lebens. Mit ihm oder ihr steht und fällt die gesamte Hochzeit! Der oder die FotografIn sind die wichtigsten DienstleisterInnen des Tages!


Ich möchte Euch gleich hier einmal stoppen und ein wenig das Drama herausnehmen. Die Planung einer Hochzeit, ich weiß wovon ich spreche, ist per se schon sehr stressig und dramatisch. Da möchte ich nicht auch noch mehr Hysterie hineinbringen. Natürlich ist die Wahl des Hochzeitsfotografen oder der Hochzeitsfotografin eine Entscheidung die gut durchdacht gehört, doch ich möchte Euch heute eine risikofreie Möglichkeit vorstellen, wie ihr nach der gängigen Recherche (wie passt das Portfolio, ist der Fotograf in unserem Budget, stimmt die Qualität…) Euren Hochzeitsfotografen oder Eure Hochzeitsfotografin finden könnt. Doch lasst mich kurz ein wenig ausholen. 


Es kommt auf die Chemie an


Der oder die HochzeitsfotografIn ist wahrscheinlich die Person, die Euch den ganzen Tag über sehr nahe sein wird. Ob im intimen Rahmen beim „Getting Ready“, bei der Trauung, beim Paarshooting, bei den Ansprachen, beim Anschnitt der Torte oder beim Eröffnungstanz. Ein guter Hochzeitsfotograf weicht nur ganz selten von Eurer Seite und wird versuchen jeden noch so kleinen und zarten Moment Eurer Hochzeit festzuhalten. Vieles wird auch direkt am Tag mit dem Hochzeitsfotografen abgeklärt und abgestimmt. Da will man natürlich jemanden bei sich haben, der einem auch sympathisch ist. Klingt logisch, oder? Ich rate Euch daher den Fotografen oder die Fotografin vorab persönlich (das bevorzuge ich) oder seit Corona verstärkt auch online kennenzulernen und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Hochzeitsfotografen sind nämlich auch von ihrem Wesen her oft sehr verschieden. Da gibt es die Entertainer-Typen, die Zurückhaltenden, die Perfektionisten, die Herzlichen, die Distanzierten … und ich kann Euch gleich beruhigen. Für jedes Brautpaar und jede Hochzeit gibt es genau die richtigen Typen. Darum kontaktiert Eure Fotografen der Wahl und lernt sie kennen, stellt ihnen Fragen, erzählt ihnen was ihr Euch vorstellt und wünscht. Es wird sich schnell herausstellen, wer der oder die Richtige für Euch ist. 


Kennenlernshooting statt Kennenlerngespräch?


Doch jetzt möchte ich Euch die vorher erwähnte Möglichkeit vorstellen, die ich selbst sehr gerne nutze und daher mit bestem Wissen und Gewissen vertreten kann. Fragt nach der Möglichkeit eines Kennenlernshootings oder Probeshootings. FotografIn und Brautpaar lernen sich hierbei bei einem kurzen und knackigen Shooting gleich einmal kennen, und sehen, wie man zusammenarbeitet. Gefallen Euch die Ideen? Könnt ihr mit den Anweisungen etwas anfangen? Reagiert der oder die FotografIn auf Vorschläge etc. Oft sind diese Shootings schon im Paket inkludiert oder zu einem sehr günstigen Preis zu buchen. Es ist quasi eine Art Generalprobe vor dem großen Tag, um auch etwas an Kameraerfahrung zu gewinnen und obendrein bekommt man auch noch ein paar schöne Bilder für Einladungen, Save the Date Karten oder einfach für das schöne Gefühl der Zweisamkeit vor der Kamera. Nach einem solchen Shooting wird es relativ schnell klar sein, ob man zusammenpasst oder nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich diese Möglichkeit nur wärmstens empfehlen. In meiner Galerie findet ihr dazu ein paar Bilder. Schaut Euch gerne einmal durch.