Regen am Hochzeitstag! Und jetzt?

Tja, diese Szenario wünscht sich natürlich niemand und es kommt in den Sommermonaten auch nicht so oft vor, dass es wirklich den ganzen Hochzeitstag über in Strömen schüttet. Trotzdem ist es von Vorteil, diese Umstände in die Planung einzubeziehen und gegebenenfalls reagieren zu können. Ich möchte Euch mit den kommenden Zeilen ein paar Tipps geben oder zumindest etwas die Angst vor diesem Szenario nehmen. Wenn es Euch hilft, freue ich mich natürlich umso mehr. Legen wir also los!

Es gibt immer eine Lösung!


Auch wenn es natürlich nicht optimal ist, von schlechtem Wetter sollte man sich mit Sicherheit nicht den schönsten Tag im Leben verderben lassen. Achtet daher bei der Planung Euere Hochzeit auf eine entsprechende Ausweichmöglichkeit. Die Agape war im Burghof geplant, es gibt mit Sicherheit auch Indoor eine Lösung. Das Paarshooting sollte im Schlossgarten stattfinden, es wird auch im Schloss selbst schöne Ecken geben. Mit etwas Voraussicht und Planung lässt sich vieles gut umschiffen. Dazu zählen nicht zu viele Locationwechsel einzuplanen um die Gesellschaft nicht durch das schlechte Wetter hetzen zu müssen und natürlich auch um nicht zu viele Ausweichmöglichkeiten zu brauchen.

Macht Euch keine Sorgen wegen der Fotos!


Ein guter Hochzeitsfotograf, und einen solchen habt ihr hoffentlich gebucht, wird mit jeder Situation zurechtkommen. Die modernen Profikameras und lichtstarken Objektive bieten selbst bei schlechten Lichtverhältnissen Indoor sehr gute Bildqualität und wenn jemand sein Handwerk versteht, verlässt er sich sowieso nicht auf das natürliche Licht, sondern hat Lösungen mit künstlichem Licht (in Form von Blitz oder LED) bei der Hochzeit mit. Fragt also gerne vor der Buchung des Fotografen, ob er es sich zutraut auch bei ungünstigen Verhältnissen Eure Traumbilder zu zaubern. Der Kreativität sind hierbei übrigens keine Grenzen gesetzt und selbst Bilder im Regen mit Regenschirmen sind möglich und können super schön aussehen.

Lasst Euch die Stimmung nicht verderben und feiert was das Zeug hält!


Es ist Euer schönster Tag, den ihr gemeinsam mit den Menschen, die Euch am Liebsten sind (und einige Zwangsfamiliengäste :)) feiert. Keine Angst vor schlechtem Wetter. Spätestens nach dem Essen und der Hochzeitstorte wird der DJ oder die Band die Tanzfläche anheizen und dann gibt es in den meisten Fällen sowieso kein Halten mehr und Regenstimmung wird durch geniale Partystimmung ersetzt.


Ihr habt noch Fragen zum Thema oder wollt noch mehr dazu wissen? Schreibt es in die Kommentare. Ich freue mich auf Euch.